Unsere CDU

Luca App

Landkreis Friesland nutzt digitale Kontaktnachverfolgung

 Im Landkreis Friesland wird seit dieser Woche die App Luca für die digitale Kontaktnachverfolgung eingesetzt, so dass Kontakte von Personen, die positiv auf das Coronavirus getestet wurden, zukünftig noch schneller und effektiver ermittelt werden können.



Die Kontaktnachverfolgung und damit das Unterbrechen von möglichen Infektionsketten ist ein entscheidender Faktor bei der Eindämmung der Corona-Pandemie. In der Gastronomie, im Einzelhandel oder beim Friseur wurden Kontaktdaten deswegen bisher meist handschriftlich erfasst und auf Nachfrage telefonisch oder schriftlich an das Gesundheitsamt übermittelt. Die Nutzung einer App bietet jetzt eine schnellere Alternative, da die Daten unmittelbar digital vom Gesundheitsamt abgerufen und dort weiter verwendet werden können.

„Je mehr Privatpersonen und Unternehmen die Luca App nutzen, desto effektiver kann das Gesundheitsamt dieses digitale Mittel für die Kontaktnachverfolgung einsetzen. Deshalb bitte ich alle Privatpersonen und Unternehmen, sich die App herunterzuladen und sie im Alltag zu nutzen. Die digitale Kontaktnachverfolgung ist ein wichtiger Baustein, um wieder mehr Freiheiten möglich zu machen – denn in Kombination mit Impfen, Testen und Hygienekonzepten wird so gesundheitliche Sicherheit gewährleistet und eine mögliche Verbreitung des Virus schnell gestoppt“, so Landrat Sven Ambrosy.

Privatpersonen, die die Luca App nutzen, können sich mit Hilfe personalisierter QR-Codes beispielsweise in Gastronomiebetrieben, im Einzelhandel oder bei Veranstaltungen digital vor Ort anmelden und ihren Besuch registrieren. Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Unternehmen bzw. der Veranstalter die App ebenfalls nutzt. Sollte eine Person positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getestet werden und das Gesundheitsamt über die Nutzung der App informieren, so kann über die Historie in der App nachvollzogen werden, welche Veranstaltungen oder Restaurants besucht wurden und welche weiteren Personen sich zu diesem Zeitpunkt dort aufgehalten haben. Die Betriebe dagegen haben keinen Zugriff auf personenbezogene Daten ihrer Kund*innen und Gäste.

Die https://www.luca-app.de/

Weitere Informationen zur Nutzung der Luca App auch unter  https://www.friesland.de/coronavirus_faq
Unternehmen können sich bei Fragen auch an die Wirtschaftsförderung des Landkreises Friesland wenden, Kontakt: Telefon: 04461 / 919-3160, E-Mail: wirtschaft@friesland.de

Wir unterstützen jede Bürgerin und Bürger, aber auch jedem Betrieb bei Problemen während der Einrichtung.