Das neue Gebäudeenergiegesetz – Was kommt denn da wieder auf uns zu?

Viel Wind und heiße Diskussionen gab es um das neue Gebäudeenergiegesetz. Zum 1.1.24 trat es dann aber tatsächlich in Kraft.

Viele Hauseigentümer waren und sind verunsichert.

Anstatt sich in aller Ruhe zu informieren, wurde aus Angst vor nicht leistbaren Kosten noch schnell die Heizungsanlage ausgetauscht. Doch wie sieht es tatsächlich aus? Was macht Sinn und gibt es wirklich bis zu 70 % Zuschuss? Was kostet eine Einblasdämmung und muss ich mein Dach für viel Geld erneuern oder gibt es andere Lösungsansätze?

Bei einer kurzweiligen Veranstaltung am 13. Juni um 18 Uhr im Niederdeutschen Theater Neuenburg sitzen Fachleute auf dem Podium, die interessante Einblicke in die wirklich sinnvollen Möglichkeiten des Energiesparens geben.

Klaus Tapken, Schornsteinfegermeister und Energieberater wird einen Überblick über die Fördermöglichkeiten geben.

Wussten Sie, dass Sie mit einer Klimaanlage auch effizient heizen können? Uwe Lübben, Inhaber des gleichnamigen Fachbetriebes für Kälte und Klimatechnik wird neben dem Heizen mit der Wärmepumpe auch dazu informieren.

Auch die Firma P+S Solar wird dabei sein. Diese Firma hat sich seit ihrer Gründung im Jahre 1992 zukunftsweisenden Technologien im Bereich der Gebäudetechnik gewidmet und ist breit aufgestellt.

Sascha Balzen, Inhaber der Firma Uplengen Energie wird etwas über Möglichkeiten der Einblasdämmung erzählen.

Zudem wird das Thema „Kaufen oder mieten“ angesprochen. Dazu wird Andreas Deharde von der LzO darstellen, welche Finanzierungsmöglichkeiten es für notwendige Investitionen gibt.

Auch die Firma Haesihus wird dabei sein und kann etwas über die Kosten und Möglichkeiten einer PV-Anlage sagen. Moderiert wird die Veranstaltung vom Ersten Gemeinderat Bernd Hoinke. Sofern Interesse vorhanden ist, wird es Folgeveranstaltungen geben.