Antrag der CDU-Fraktion: Neuausrichtung der Verkehrsinsel am Ohrbült

Abschaffung der Beete auf der Verkehrsinsel am Ohrbült

Die CDU Fraktion beantragt die politische und verwaltungsseitige Befassung mit der Abschaffung der Beete auf der Verkehrsinsel am Ohrbült und Prüfung von Alternativen.

Begründung:
Im Laufe der letzten Jahre und insbesondere bei der diesjährigen Wegeschau hat sich gezeigt, dass die Pflege der Beete, speziell auf der Verkehrsinsel am Ohrbült, einen hohen zeitlichen und materiellen Aufwand erfordern und zudem für die Mitarbeitenden des Bauhofes eine zunehmende Gefahr darstellen.
Für die jährliche Anlage und Pflege sind nicht nur erhebliche Sperrmaßnahmen zur Sicherung der Mitarbeitenden erforderlich, sondern sie führen auch zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen an dem Verkehrsknotenpunkt Ohrbült.

Auch die Arbeitszeit, insbesondere wegen der Einrichtung und des Abbaus der notwendigen Sicherungsmaßnahmen, steht nicht mehr in einem wirtschaftlichen Verhältnis zum angestrebten Nutzen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die zunehmenden Gefahren der Mitarbeitenden des Bauhofes zu minimieren und Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Gleichwohl dürfen das Erscheinungsbild und der ökologische Gedanke darunter nicht leiden, Wir bitten daher um Prüfung von Alternativvorschlägen für die Nachnutzung des Beetes am Ohrbült und einen alternativen Pflanzort.