Unsere CDU

Der Bau beginnt

Am Hankenhof entsteht eine Veranstaltungs-Überdachung.




Die geplante Überdachung am Markthamm beim Hankenhof soll flexibel einsetzbar sein – ob Ausschankfläche während des Zeteler Markts oder als Dach für Grillfeste.
 

Die Planung für die Multifunktionsüberdachung am Hankenhof sowie das Kulturzentrum Alte Feuerwehr schreiten voran: Für die beiden Großvorhaben hat die Gemeinde Zetel kurz vor Jahresende die finalen Förderzusagen erhalten. Für die Überdachung steht damit eine Fremdmittelfinanzierung von 90 Prozent, für die grünen Außenanlagen über das Programm „React“ dagegen eine Förderung von 80 Prozent fest.
Platz für Grillabende
Für die Gemeinde Zetel bedeutet dies vor allem eine deutliche finanzielle Entlastung. „Ohne die Förderung wäre eine solch aufwendige Gestaltung der Außenanlagen bei der aktuellen Haushaltslage nicht möglich gewesen“, betont Erster Gemeinderat Bernd Hoinke, „und es wäre angesichts des derzeitig notwendigen Sparkurses auch den Bürgerinnen und Bürgern nicht zu vermitteln gewesen, warum sich die Gemeinde Zetel gerade in dieser Zeit ein solches Projekt leistet. Das diese umgesetzt werden können, ist einzig und allein den hohen Zuschüssen zu verdanken.“
In der Summe bedeutet dies: Von den anvisierten 207.500 Euro für die Multifunktionsüberdachung muss die Gemeinde als Eigenanteil 20.750 Euro tragen. Die Überdachung soll gleich mehrere Funktionen erfüllen. Sie könnte einen Ausschank während der Wochenmarktzeiten sowie des Zeteler Marktes gewährleisten, darüber hinaus jedoch auch Platz für Grillabende und eine mobile Bühne bieten. In der Herbst- und Winterzeit garantiert die fest installierte Überdachung zudem Schutz vor der Witterung. Die am Rondell am Markthamm aktuell noch befindliche Hütte für Veranstaltungen würde dann jedoch rückgebaut.

Quelle: Thorsten Soltau, 
Bildquelle: Kapels Architekten