Antrag der CDU Fraktion im Rat der Gemeinde Zetel: Einrichtung eines Waldkindergartens

Die CDU Fraktion beantragt die Prüfung der Errichtung eines Waldkindergartens in Zetel aufgrund von Kapazitätsengpässen in bestehenden Kindergärten. Wir schlagen die Bildung einer Arbeitsgruppe vor, um die Angelegenheit zu erörtern. Der Gedanke eines Waldkindergartens wurde bereits von Jürn Müller in Ausschüssen vorgebracht. Wir bitten um Unterstützung bei der Prüfung und Beratung in der Arbeitsgruppe und den Fachgremien.

Erläuterungen des Niedersächsischen Kultusministeriums zum Waldkindergarten:
Ein Waldkindergarten ermöglicht Kindern, täglich bis zu 6 Stunden in der Natur zu verbringen und gemäß dem Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung ihre Bewegungsfreiheit auszuleben, die Natur mit allen Sinnen zu erleben, eigene Spielideen zu entwickeln und zu lernen.

Für einen Waldkindergarten ist gemäß § 45 SGB VIII eine Betriebserlaubnis erforderlich, die beim Niedersächsischen Landesjugendamt beantragt werden muss. Rahmenbedingungen umfassen u.a. eine Gruppengröße von bis zu 15 Kindern, zwei pädagogische Fachkräfte, maximale wöchentliche Öffnungszeiten von 30 Stunden, sowie eine pädagogische Waldkonzeption mit einem Rettungsplan für den Notfall.