Unsere CDU

Von Wegwerf zu Mehrweg, der Landkreis fördert Mehrwegpfandsystem

Einwegverpackungen sind häufig Dinge, die wahllos in die Landschafe geworfen werden. Das ist nicht schön, gehört dort nicht hin und stellt eine Gefahr für die Tiere und die Umwelt da.

Die Küste, die Luft und das ländliche sind Dinge, die unsere Gemeine ausmachen, sie wohnlich machen und auch viele Gäste anzieht.

Die Novelle des Verpackungsgesetzes vom Januar 2021 sieht vor, dass ab 01.01.2023 Mehrwegsysteme beim

Wir haben bereits Ende des letzten Jahres darauf hingewiesen, dass das Verpackungsgesetz, welches ab dem 01.01.2023 gelten wird, vorsieht, dass beim Außer-Haus-Verkauf von Speisen und Getränken Mehrwegsysteme angeboten werden müssen.

Die Förderung kann der Seite des Landkreises unter https://www.friesland.de/.../mehrwegpfandsystem-901005825... beantragt werden. Dort sind auch Ansprechpartner ersichtlich.

Gerne verweisen wir in diesem Zuge auch auf unsere digitale Bürgersprechstunde aus dem letzten Jahr mit der Firma reCircle.

„Ich finde es richtig, dass durch die Förderung des Landkreises nun Anreize geschaffen werden, vom Einweg zum Mehrweg zu wechseln. Wir haben uns bereits Ende letzten Jahres mit dem Thema beschäftigt und diese in Zetel und Neuenburg an die interessierten Unternehmen weitergegeben. Wir sollten nicht bis zum letzten Tag mit der Umstellung warten. Je früher wir damit anfangen, desto besser ist es für unsere Umwelt. Zudem bedarf jede Umstellung eine Vorbereitungszeit, die nun noch knapp ein halbes Jahr beträgt. Wir müssen und für die Zukunft nachhaltiger und klimafreundlicher aufstellen. “ sagt Ole Peuckert - Zetel.

Jörg Mondorf ergänzt: „Die Veränderung von Handlungsweisen setzt immer Bewusstseinsbildung und Erkenntnisgewinn voraus. Zum Umdenken benötigen wir eine breite Akzeptanz.

Wir haben schon früh die Notwendigkeit der Information erkannt und sind durch Zetel und Neuenburg zu interessierten Unternehmen gefahren um dort zu informieren. Das Angebot machen wir auch gerne weiterhin. Die Kontakte zu den Firmen der Mehrwegpfandsysteme ist nie abgerissen, sodass wir diesbezüglich in ersten Phase der Einführung unterstützen und vermitteln können.

Die CDU Zetel-Neuenburg befürwortet die Förderung des Landkreises und hofft auf eine ausgiebige Nutzung der Fördermittel.