Unsere CDU

Austausch mit den Gewerbevereinen Zetel und Neuenburg

Auf Einladung der Gewerbevereine trafen sich Ratsmitglieder und Vertreter der Gewerbevereine kürzlich im Neuenburger Hof, um über die Auswirkungen der verwaltungsseitig vorgeschlagenen Steuererhöhungen auf die Gewerbetreibenden und über die Mehrbelastung durch die wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge zu sprechen.

Die Veranstaltung war von großer Bedeutung, da sie Gelegenheit bot, offene Gespräche zu führen und verschiedene Themen aus unterschiedlicher Perspektive zu beleuchten. Die gewonnenen Erkenntnisse zeigten einmal mehr, wie notwendig es ist, dass Rat und Verwaltung noch intensiver nach Sparpotentialen im Haushalt suchen müssen, um die angekündigte Erhöhung abzumildern.

Die CDU Zetel/Neuenburg hat vorgeschlagen, zukünftig Vertreter der Gewerbevereine in beratender Funktion in den Finanzausschuss zu integrieren, um eine Schnittstelle zu schaffen.

In Anbetracht der Tragweite der bevorstehenden Haushaltsentscheidungen werden wir mit den Gewerbetreibenden weiterhin im Dialog, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.